Häufige Fragen
Allgemein

 1. Wer ist Ipsos?

Die Ipsos-Gruppe gehört seit vielen Jahrzehnten zu den führenden Markt- und Meinungsforschungsinstituten in Deutschland, Europa und weltweit: Auf allen fünf Kontinenten sind wir mit über 16.000 Research-Experten in über 90 Ländern vertreten.
In Deutschland ist Ipsos mit über 80 Millionen Euro Umsatz das drittgrößte ad-hoc-Institut. Die Ipsos GmbH ist Mitglied im Arbeitskreis Deutscher Markt und Sozialforschungsinstitute e.V. (ADM), arbeitet nach den Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und allen anderen datenschutzrechtlichen Bestimmungen.
Seit Anfang der Neunziger Jahre befasst sich die Abteilung Qualitätsforschung mit Studien aus dem deutschen Postgeschäft. Seit dem Jahr 2000 wurden außerdem mehrere internationale Panels aufgebaut, die unter anderem über den grenzüberschreitenden Briefverkehr Auskunft geben.
Erfahren Sie mehr unter Ipsos.com.

 2. Was ist die MEB-Qualitätsmessung?

Informationen über die MEB-Qualitätsmessung finden Sie hier.

 3. Welche Bedingungen/Voraussetzungen muss ein Teilnehmer erfüllen?

Grundlegende Informationen zu den Teilnahmebedingungen finden Sie hier.

 4. Was muss ich als Teilnehmer tun?

Wir bitten Sie, täglich die Post in Ihrem Briefkasten zu zählen. Dabei unterscheiden Sie, ob die Sendungen von der Deutschen Post AG oder einem „Alternativen Zustelldienst“ (AZD) zugestellt wurden und zwischen den unterschiedlichen Formaten. Sie geben die Sendungen dann in dem geschützten Bereich auf unserem Portal ein.
Eine Tagesangabe könnte z.B. lauten: 2 Standardbriefe, 1 Zeitschrift, alles von der Deutschen Post zugestellt und 0 (keine) Sendungen von „Alternativen Zustelldiensten“.
Sollte einmal etwas nicht in Ordnung sein, teilen Sie uns das bitte ebenfalls im Online-Formular mit.
Wir wünschen uns möglichst zeitnahe Eingaben und belohnen diese mit Bonuspunkten, sofern Sie uns Ihre jeweilige Tagesangabe innerhalb von zwei Tagen übermitteln. Grundsätzlich haben Sie für jede Tagesangabe drei Tage Zeit, danach wird der Tag automatisch ausgeblendet.

 5. Wie aufwendig ist die Teilnahme an der MEB-Qualitätsmessung?

Die Teilnahme an der MEB-Qualitätsmessung beansprucht jeweils nur höchstens 5 Minuten Ihrer Zeit, die Sie benötigen, um auf unserem Portal Ihren täglichen Posteingang einzugeben.

 6. Kommen Kosten auf mich zu?

Selbstverständlich kommen in dem Zusammenhang mit der Teilnahme an der MEB-Qualitätsmessung keinerlei Kosten auf Sie zu. Die Teilnahme ist unverbindlich und kostenlos. Im Gegenteil: Sie erwerben mit der Teilnahme Punkte zum Eintausch in attraktive Prämien.

 7. Wie wird meine Teilnahme belohnt? Was habe ich von der Teilnahme?

Durch Ihre Teilnahme können Sie dazu beitragen, die Zustellqualität der Deutschen Post zu verbessern. Außerdem erhalten Sie für Ihre Teilnahme Punkte, die Sie sammeln und in attraktive Prämien einlösen können. Einige Beispiele finden Sie hier.

 8. Was muss ich tun, wenn ich nicht mehr an der MEB-Qualitätsmessung teilnehmen möchte? Kann ich die Teilnahme jederzeit beenden?

Selbstverständlich können Sie die Teilnahme an unserer Qualitätsmessung jederzeit und ohne Angabe von Gründen beenden.
Eine kurze E-Mail an meb-studie@ipsos.com genügt. Sollten Sie über ausreichend Punkte verfügen, können Sie diese selbstverständlich noch in eine Prämie eintauschen.

 9. Wie lange kann ich an der MEB-Qualitätsmessung teilnehmen? Wann beendet Ipsos die Teilnahme?

Eine Teilnahme an der MEB-Qualitätsmessung ist langfristig möglich. Manchmal erhalten wir Änderungen in der Stichprobenstruktur, die ein kurzfristiges Auswechseln erfordern. In jedem Fall informiert Ipsos Sie möglichst frühzeitig über das Ende der Teilnahme. Selbstverständlich können Sie sich für Ihre bis dahin gesammelten Punkte eine Prämie auswählen.
Ein Verstoß gegen die Teilnahmebedingungen, falsche Angaben oder Mehrfachregistrierungen eines einzelnen Teilnehmers oder Haushaltes können zum sofortigen Ausschluss aus dem Messsystem führen. Ein Anspruch auf Teilnahme besteht generell nicht.
Wir behalten uns außerdem vor, die Teilnahme bei fehlender oder sehr unregelmäßiger Dateneingabe zu beenden, insbesondere dann, wenn Sie auf unsere E-Mail-Erinnerungen nicht reagieren oder unter Ihrer angegebenen E-Mail-Adresse nicht erreichbar sind.

 10. Was mache ich, wenn mein PC/Laptop/Mobiltelefon etc. defekt ist oder ich aufgrund technischer Probleme vorübergehend keinen Internet-Zugang habe?

Bitte informieren Sie uns per E-Mail an meb-studie@ipsos.com, damit wir wissen, aus welchem Grunde wir keine Daten von Ihnen erhalten. Gerne tragen wir Ihnen eine entsprechende Abwesenheit ein.

 11. Wozu benötigen Sie meine aktuelle Adresse?

Wir benötigen Ihre postalisch korrekte Anschrift, um Ihre Angaben (Anzahl Ihrer Post, eventuelle Beanstandungen) in unseren Ergebnisberichten Zustellregionen (nicht einzelnen Zustellern) zuordnen zu können. Ihre Adresse wird außerdem als Lieferanschrift bei einer Prämienbestellung verwendet, so lange Sie keine alternative Adresse eingeben. Wir versichern Ihnen, dass Ihre persönlichen Daten für keinen anderen Zweck genutzt und nicht an Dritte weitergegeben werden.
Ihre Eingaben werden anonym und in Gruppen ausgewertet.

 12. Wozu benötigen Sie meine E-Mail-Adresse?

Über die E-Mail-Adresse, mit der Sie sich registriert haben, werden wir den Großteil unserer Kommunikation mit Ihnen abwickeln. An die registrierte E-Mail-Adresse werden Ihnen Ihre Zugangsdaten zugeschickt, falls Sie diese einmal vergessen und neu angefordert haben. Außerdem übermitteln wir die E-Mail-Adresse bei Bedarf an unsere Prämienpartner (z.B. bei Gutscheinbestellungen, Retourenabwicklung). Wir versichern Ihnen, dass diese E-Mail-Adresse für keine anderen Zwecke genutzt und nicht an andere Dritte weitergegeben wird.

 13. Was passiert mit meinen persönlichen Daten?

Die Ipsos GmbH ist Mitglied im Arbeitskreis Deutscher Markt und Sozialforschungsinstitute e.V. (ADM) und arbeitet nach den Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und allen anderen datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Ihre Eingaben werden anonym und in Gruppen ausgewertet.
Näheres zum Thema Datenschutz finden Sie hier.

 14. Kann ich in den Urlaub fahren?

Selbstverständlich können Sie in den Urlaub fahren! Sie sollten uns aber über die Dauer Ihrer Abwesenheit informieren, damit wir Ihnen in diesem Zeitraum keine Nachrichten senden oder auf Ihre Dateneingaben warten. Den passenden Menüpunkt finden Sie im geschützten Bereich.

 15. Kann ich weiter an der MEB-Qualitätsmessung teilnehmen, wenn ich umziehe?

Gerne prüfen wir unseren aktuellen Bedarf in Ihrer Region anhand Ihrer neuen Adresse. Oftmals ist eine übergangslose Teilnahme nach einem Umzug möglich. Sollte eine Teilnahme an der neuen Adresse nicht sofort möglich sein, vermerken wir Sie auf Wunsch in unserer Reserveliste. Wichtig ist, dass Sie sich nicht neu registrieren, sondern Ihre Adresse rechtzeitig in Ihrem persönlichen Bereich ändern.