Über die Deutsche Post & Ipsos


Bei der Briefzustellung erreicht die Deutsche Post AG als Marktführer bereits heute eine sehr gute Qualität hinsichtlich korrekter und beschädigungsfreier Auslieferung.

Um diese Qualität flächendeckend zu kontrollieren und noch weiter ausbauen zu können, sind umfangreiche kontinuierliche Erhebungen erforderlich. Neben anderen Verfahren hat die Deutsche Post schon vor mehr als zwanzig Jahren das Messsystem Empfängerkunden Briefsendungen (MEB) mit Ipsos aufgebaut und stetig weiter entwickelt. Viele tausend Endkunden der Deutschen Post haben seither an diesem Messsystem teilgenommen und Ipsos Daten über ihr Postaufkommen zur Verfügung gestellt. (Bevollmächtigung der Deutschen Post).

Als zuverlässiger, langjähriger Partner bereitet Ipsos der Deutschen Post diese unabhängig und extern erhobenen Daten in anonymisierter Form für interne Qualitätskontrollen auf. Dazu gehört auch die Identifikation von grundsätzlichen oder regionalen Schwachstellen und die Ableitung von Verbesserungspotenzial. Auf Basis solcher Informationen können z.B. Mitarbeiterschulungen geplant oder Prozesse für die Zustellung insgesamt verbessert werden. Es geht dabei niemals um individuelle Mitarbeiter der Post. Rückschlüsse auf einzelne Zusteller sind weder beabsichtigt noch möglich.

Die Ipsos-Gruppe gehört seit vielen Jahrzehnten zu den führenden Markt- und Meinungsforschungsinstituten in Deutschland, Europa und weltweit: hier sind die Marktforschungsexperten dieser Welt zu Hause. Auf allen fünf Kontinenten sind wir mit über 16.000 Research-Experten in über 90 Ländern vertreten.

In Deutschland ist Ipsos mit über 80 Millionen Euro Umsatz das drittgrößte Ad-hoc-Institut. Seit Anfang der Neunziger Jahre befasst sich die Abteilung Qualitätsforschung mit Studien aus dem deutschen Postgeschäft. Seit dem Jahr 2000 wurden außerdem mehrere internationale Panels aufgebaut, die z.B. über den grenzüberschreitenden Briefverkehr Auskunft geben („Wie lange benötigt ein Brief von der italienischen Stiefelspitze zum Polarkreis?“).

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